Aktuelles
Liebe Mitglieder und Freunde des Turnvereins 09 e. V. Fulda-Horas, aktuell sind unsere Turngruppen voll ausgelastet, sodass wir leider keine neuen Schnupperkinder anschauen können. Wenn sich weitere Übungsleiter finden, eröffnen wir gerne eine neue Gruppe. Interessierte Trainer/ Helfer können sich gerne melden!
Am 31. Mai 2026 durften wir als Ausrichter das Gau-Kinder-Turnfest der Turnjugend Fulda-Werra-Rhön bei uns begrüßen. Rund 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahren gingen an den Start und sorgten für einen sportlichen, fröhlichen und rundum gelungenen Wettkampftag. Zahlreiche Vereine aus der Region waren vertreten und trugen zu einer tollen Wettkampfatmosphäre bei. In unseren beiden Turnhallen sowie auf dem Sportplatz fanden zahlreiche Wettkämpfe statt. Neben klassischen Turnwettkämpfen standen auch abwechslungsreiche Mischwettkämpfe aus Turnen und Leichtathletik auf dem Programm. Mit viel Ehrgeiz, Begeisterung und Einsatzfreude zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler ihr Können. Für viele Kinder war es sogar der erste Wettkampf überhaupt – umso schöner war es zu sehen, mit wie viel Freude und Stolz sie ihre Übungen und Disziplinen meisterten. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Verein mit 55 eigenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen großen Teil des gesamten Starterfeldes stellte. Damit waren unsere Turnerinnen und Turner nicht nur auf den Wettkampfflächen stark vertreten, sondern sorgten auch für eine tolle Atmosphäre und viel Unterstützung untereinander. Auch unsere eigenen Turnerinnen und Turner konnten sich über zahlreiche hervorragende Platzierungen freuen. Neben mehreren Podestplätzen erreichten unsere Kinder viele weitere tolle Ergebnisse und vertraten unseren Verein mit großem Engagement. Den stimmungsvollen Abschluss bildeten die gemeinsamen Siegerehrungen. Unter großem Applaus wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen belohnt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie eine Medaille der Turnjugend Fulda-Werra-Rhön und konnten stolz auf ihre gezeigten Leistungen zurückblicken. Neben dem sportlichen Geschehen kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Bei leckerem Kuchen, frischen Salaten und Spezialitäten vom Grill konnten sich Aktive, Familien und Gäste stärken und den Tag gemeinsam genießen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Vorsitzenden des Sportkreises Fulda-Hünfeld, Harald Piaszkowski, der sich persönlich ein Bild von der Veranstaltung machte und die jungen Sportlerinnen und Sportler unterstützte. Ein solches Event ist nur durch die Unterstützung vieler engagierter Menschen möglich. Deshalb möchten wir uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Unser Dank gilt allen Kuchen-, Brezel- und Salatspendern, den zahlreichen Helferteams hinter den Theken und am Grill, den Kampfrichtern und Riegenführern, allen Unterstützern beim Auf- und Abbau sowie den vielen Organisatorinnen und Organisatoren, die bereits im Vorfeld unzählige Stunden investiert haben. Ein besonderer Dank geht auch an unser Vorstandsteam, das tatkräftig mit angepackt und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Ebenso bedanken wir uns beim Deutschen Roten Kreuz für die Bereitstellung des Kühlwagens sowie bei den befreundeten Vereinen, die uns unkompliziert mit zusätzlichem Equipment ausgeholfen haben. Nachdem das Gau-Kinder-Turnfest in den vergangenen Jahren mangels Ausrichtern nicht stattfinden konnte, freuen wir uns ganz besonders, dass wir mit der Ausrichtung in diesem Jahr dazu beitragen konnten, diese schöne Tradition wieder aufleben zu lassen. Als wir uns bei der Turnjugend Fulda-Werra-Rhön als Ausrichter gemeldet haben, war unser Wunsch, den Kindern im Breitensport wieder eine Plattform zu bieten. Umso mehr freut es uns, dass dieser Tag ein voller Erfolg geworden ist. Gerade für viele junge Sportlerinnen und Sportler, die ihren ersten Wettkampf bestritten haben, sind solche Veranstaltungen eine wertvolle Erfahrung und ein wichtiger Baustein für die Begeisterung am Sport. Wie immer hat es uns große Freude bereitet, eine solche Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen unserer Region auszurichten. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Wettkämpfe und hoffen, dass sich auch in Zukunft weitere Vereine finden, die dieses wunderbare Event unterstützen und ausrichten möchten.
Am 28.04.26 startet der nächste ZUMBA-Kurs. Es sind noch Plätze frei, melde dich gerne an! Auch wenn der Kurs bereits gestartet haben sollte, ist ein Einstieg noch möglich. Attraktiver Rabatt für Vereinsmitglieder! Anmeldung und Infos über Email: zumba_tvhoras@web.de
Jahreshauptversammlung 2026
Am 26. März 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1909 e.V. Fulda-Horas statt. Neben den turnusgemäßen Berichten und Neuwahlen stand vor allem eines im Mittelpunkt: die Würdigung langjähriger Mitglieder sowie ein spürbarer Generationswechsel im Vorstand, der den Verein mit frischem Schwung in die Zukunft führen soll.
Verjüngung im Vorstand – starkes Signal für die Zukunft
Im Rahmen der Neuwahlen wurde der geschäftsführende Vorstand neu aufgestellt. Begleitet wurden diese vom langjährigen zweiten Vorsitzenden und Leichtathletiktrainer Berthold Weber, der dem Verein ausdrücklich zu dem großen Engagement im Vorstand gratulierte und die Entwicklung mit anerkennenden Worten würdigte.
Besonders erfreulich: Viele junge, engagierte Mitglieder übernehmen Verantwortung. Zur neuen 1. Vorstandssprecherin wurde Christina Großkurth (36) gewählt, unterstützt von Hanna Heun (22) als 2. Vorstandssprecherin. Die Kasse übernimmt künftig Chiara Purkl (25).
Kontinuität zeigt sich hingegen im Amt der Schriftführerin: Franziska Wehner (30) wurde in ihrem Amt bestätigt und verlängert ihre Tätigkeit für den Verein.
Ergänzt wird das Team durch Turnwartin Sylvia Sültz, Jugendwartin Luca-Marie Glitsch sowie die Mitglieder des Festausschusses: Michaela Leilich, Silvana Wagner, Joachim Mehler, Gerhard Schachl, Leoni Rehnert, Laura Leilich, Claudia Fehrentz-Hatesaul, Sylvia Sültz und die Beisitzer Dorothea Schachl, Ulrich Wehner und Urte Pape.
Emotionale Verabschiedung nach 11 Jahren Vorstandsarbeit
Einen besonders bewegenden Moment erlebten die Anwesenden bei der Verabschiedung von Sylvia Sültz, die nach elf Jahren im geschäftsführenden Vorstand – zuletzt als 1. Vorstandssprecherin – ihr Amt aus privaten Gründen niederlegte.
Ihre Nachfolgerin Christina Großkurth verabschiedete sie mit sehr persönlichen und herzlichen Worten. Als ehemaliges „Turnmädchen“ ließ sie gemeinsame Erinnerungen aufleben und würdigte Sültz’ langjähriges Engagement im Verein. Als Turnwartin und Trainerin bleibt sie dem Verein natürlich weiterhin erhalten.
Mit großem Dank verabschiedete der Verein zudem die bisherige Kassenwartin Leoni Rehnert, die die Vereinsarbeit ebenfalls über Jahre hinweg maßgeblich geprägt hat und mit ihrem Engagement weit mehr leistete, als sich gewissenhaft um die Kasse zu kümmern.
Ehrungen für jahrzehntelange Treue
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für ihre Treue wurden zahlreiche Vereinsmitglieder ausgezeichnet:
25 Jahre Mitgliedschaft: Elke Knoll, Kathrin Schulze
40 Jahre Mitgliedschaft: Christel Jordan-Theele
50 Jahre Mitgliedschaft: Dagmar Goldbach, Urte Pape, Christa Keil, Gerd Keil, Anne Riebel, Jurina Henning, Prof. Dr. Dr. Mark-Oliver Mackenrodt
60 Jahre Mitgliedschaft: Frank Halling
70 Jahre Mitgliedschaft: Gisela Mehler, Ilse Weigand
80 Jahre Mitgliedschaft: Franz-Karl Hartmann, Franz-Karl Gaul
Ein ganz besonderer Moment entstand bei der Ehrung von Franz-Karl Gaul für 80 Jahre Vereinszugehörigkeit. Sichtlich bewegt ließ er es sich nicht nehmen, seine Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen und mit Erinnerungen aus seiner Turnerjugend zu bereichern.
Großer Andrang im Nachwuchsbereich
Erfreuliche Nachrichten gibt es aus der Turnabteilung: Diese erfreut sich großer Beliebtheit, insbesondere bei Kindern. Die Nachfrage ist derzeit so hoch, dass ein Aufnahmestopp notwendig wurde. Um weiteren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, sucht der Verein dringend zusätzliche Trainerinnen und Trainer.
Abschied und neue Herausforderungen in der Leichtathletik
Es wurde noch einmal bekanntgegeben, dass Uli Wehner nach über 40 Jahren engagierter Trainertätigkeit die Leitung der Leichtathletikabteilung abgibt. Sein Einsatz hat Generationen von Sportlerinnen und Sportlern geprägt. Für den Neuaufbau der Abteilung wird nun ein Nachwuchstrainer oder eine Nachwuchstrainerin gesucht – Interessierte sind herzlich eingeladen, sich beim Verein zu melden.
Neue Angebote und bestehende Gruppen freuen sich über Zuwachs
Auch im Erwachsenenbereich gibt es Neuigkeiten: Ab dem 17. April bis zum 26. Juni 2026 startet ein neuer Zumba-Kurs, der jeweils freitags stattfindet. Hier sind noch Plätze frei. Informationen und Anmeldung sind per E-Mail an zumba_tvhoras@web.de möglich.
Darüber hinaus freut sich die Gruppe „Zweiter Weg Herren“ über neue Teilnehmer. Aktive Senioren sind herzlich eingeladen, Teil dieser Gemeinschaft zu werden.